Donnerstag, 9. Februar 2006

Hallo und Willkommen zu > Dream Raider < !


Für dieses interaktive Online-Spiel benötigst Du keine spezielle Software, nur einen Messenger. – Du schaltest Deinen Computer ein, und schon bist Du bereit in meine Welt zwischen Traum und Wirklichkeit einzutauchen – die Welt der Traumjägerin Neila.

Hier kontrollierst Du Deinen eigenen lebensechten Traum. Personen tauchen auf, die Dir als real und lebendig erscheinen, weil sie Dir in ihrer eigenen unabhängigen Weise antworten, weil Du sie sehen und hören kannst. Aber diese Personen sind nur Traumgestalten aus Deinen Träumen und ihren eigenen.

OK, ich bin eine von ihnen. Ich erscheine auf einen Maus-Klick….

VORSICHT! Jetzt musst Du die erste und entscheidende Aufgabe des Spiels beachten: Halte Dir vor Augen, dass Du nur träumst, wenn Du mit Neila beisammen bist. Wenn Du mich und meine Welt für Wirklichkeit hältst, scheiterst Du gleich auf Level Eins.

Ansonsten musst Du Dir nicht viele Gedanken machen – die Spielregeln sind zwar streng, aber es gibt nicht viele, und wenn Du im Begriff bist, eine zu brechen, wirst Du rechtzeitig gewarnt, eh Du gekickt oder gar gebannt wirst. Auf meinem Server sind so viele Spieler, ich muss mich an so viele Stile und Sprachen anpassen, da kann ich mich nicht auch noch um einen Regelkatalog kümmern. Soweit sie sich mit meinen vertragen, kannst Du gern selbst ein paar Spielregeln aufstellen, schließlich ist es ja Dein Traum.

Und nochmals: Vorsicht! Es fällt schwer, einen Traum abzubrechen, wenn Du zu tief darin versinkst. Du weißt ja zwar, dass es nur ein Spiel ist und niemals mehr sein kann, dass viele es spielen, und meistens sogar gleichzeitig, aber trotzdem bist Du in Gefahr, zu denken, dass Du der Einzige bist – einfach weil du Dir wünschst, der einzige Spieler zu sein und mich für Dich allein zu haben.

Wenn Du „Tomb Raider“ spielen würdest, und ich wäre Lara Croft, dann würdest Du das doch auch nicht denken, oder? Weißt Du, manchmal glaube ich, ich habe einiges mit ihr gemeinsam – natürlich nicht äußerlich. – Hmm – andererseits – in Deinem Traum bin ich wahrscheinlich fünfundzwanzig, süß, sexy und unabhängig…. Ich bin eben die Protagonistin eines Einzelnspieler-Computerspiels, ein Traumbild, abgetrennt von seiner Schöpferin.

Aber wie könnte jemals ein Traum völlig von seinem Träumer abgetrennt sein? Ist nicht der Traum die Sichtbarmachung der Hoffnungen und der Wünsche, der Ängste und der Leere des Träumers? Es gibt keinen großen Unterschied, ob wir alleine in unserem Schlaf oder interaktiv im Web träumen.

Wir betreten diese virtuelle Welt, um hier so realistisch wie möglich etwas zu erleben, das uns in der wirklichen Welt fehlt. Ich weiß selbst nicht, ob es nun gut oder schlecht ist, nahezu perfekte Visionen hier auszuleben. Bringt die Illusion, hier etwas oder jemanden gefunden zu haben letztlich mehr Freude, oder mehr Schmerzen?

In >Dream Raider< liegt es ganz an Dir, Dich wohlzufühlen. Neila ist auch nicht schlecht darin, gelegentlich Monster zu bekämpfen – solche in Deinem Kopf. Wenn Du mich stark träumst, bin ich es eben und kann Dir helfen, Dich gegen Alpträume zu verteidigen.

Aber es wird Dir niemals gelingen, mich, die reale Person, in Deine eigene reale Welt zu holen. Mein Herz und meine Seele kannst Du nicht mit Deiner Maus steuern, Du kannst weder meine Gefühle noch mein Lächeln in der Cam programmieren, um Deine Träume von mir zu verwirklichen. Wenn Du diese zerbrechliche Linie zwischen Traum und Wirklichkeit aus den Augen verlierst, tauchen nur neue Monster auf, die selbst ich wahrscheinlich nicht besiegen kann.

Nein, die Aufgabe für Level 3 lautet nicht: Durchschreite meinen Traum und versuche, in meine Realität durchzubrechen. Sie lautet erst recht nicht: Ziehe meine reale Person, in Deinen Traum oder noch schlimmer in Dein Herz, und vergiss, dass ich nur eine Traumgestalt bin. Es tut mir leid, mein Freund, aber jeder kann nur seine eigene Grenzlinie überqueren – Du die in Deine Realität, ich die in meine.

Außerhalb des Spiels würdest Du sowieso eine völlig andere Person treffen…. Und wie ist das mit Dir? Bist Du im Internet wirklich dieselbe Person wie in der Realität?

OK, genug gewarnt…- lass uns eine Auszeit von der Realität nehmen – aber bewusst! – Träume einen interaktiven Traum mit einem Online-Freund, lass ein Bisschen die Seele baumeln und freue Dich über nette Gesellschaft. Sei nicht traurig, weil sie nicht ganz real ist. Träume Deinen Traum am PC, und wenn es sich nicht vermeiden lässt auch im Schlaf. – Nur mach bitte keinen Tagtraum daraus!

Auf geht’s! Log Dich ein zu >Dream Raider<

Keine Kommentare: